Maspalomas - Das Traumziel für alle Urlauber auf Gran Canaria



Karneval in Maspalomas

Karneval mal anders feiern - in der herrlichen Landschaft von Maspalomas. Denn auch hier ist es Tradition, sich zwischen Ende Februar und Mitte März in Kostüme aller Art zu werfen und lustig die fünfte Jahreszeit zu feiern. Straßenumzüge sind das A und O. Gesangs- und Tanzgruppen sowie Musikkapellen laden zum ausgelassenen Karnevalsvergnügen ein. Üppig und bunt geschmückt, werden die Straßen zur Partymeile, die jeden in ihren Bann zieht.

Der Karneval oder auch die Fastnacht haben eine lange Tradition, obwohl es keine eindeutige Definition gibt. Es ist kirchlich gesehen noch einmal die Ruhe vor dem Sturm, bevor die christliche Fastenzeit beginnt. In verschiedenen Regionen Deutschlands dient der Karneval auch der Vertreibung der bösen Geister und läutet den Beginn des Frühjahrs ein. In Spanien war der Karneval hingegen 40 Jahre lang verboten. Unter dem Diktator Franco wäre so ein Spektakel undenkbar gewesen. Doch wie so oft, sind die verbotenen Dinge die schönen Dinge im Leben und werden erst recht gemacht. So auch in Spanien, wo das Fest im Verborgenen heimlich weiter gefeiert wurde. Auch die Kanarischen Inseln sind diesem Vorbild gefolgt und haben unter dem Namen Winterfeier oder „Fiestas de Invierno“ munter dem Karneval gehuldigt.

Das ganze Jahr über sind die Vorbereitungen für den Karneval in Maspalomas in vollem Gange. Die Vorfreude auf viel Spaß schwingt überall mit. Das Nähen der Kostüme und das Proben von Gesang und Tanz sind schon ein pures Vergnügen. Alle freuen sich, einmal in eine andere Rolle schlüpfen zu dürfen. Als Vorbilder für die Motive und Kostüme der herrlichen Umzüge dienen bekannte Personen oder aber Fantasiegestalten sowie Ereignisse, die bewegen. Rauschende Maskenbälle und viele passende Veranstaltungen sind die Krönung des Karnevals in Maspalomas.

Wer zu dieser Zeit in Maspalomas weilt, der erlebt ein Partygefühl der ganz besonderen Art. Auch wenn das Prozedere, ähnlich dem uns bekannten Karneval ist - mit Straßenumzügen, Kostümen und Musik - so ist es doch ein gänzlich anderes Lebensgefühl, dass von diesem Karneval ausgeht. Der Straßenkarneval, der von lateinamerikanischer Musik bestimmt wird, hinterlässt ein unvergessliches Gefühl.


Hauptseite | Impressum